1947
|
15. Februar 1947 - Mauren - Die Contina A.G. erhielt kürzlich die Konzession zur Erbauung und Führung eines Fabrikbetriebes in Mauren. Die Bauvorbereitungen scheinen schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein.
31. Dezember 1947 - Glückwunschablöse Liechtensteinischer Caritasverein - Firma Contina Aktiengesellschaft, Mauren
|
20. Dezember 1947 - Crédit Commercial et Industriel Trust, Vaduz - Eintragung der Wortmarke "LILIPUT" in englischer Sprache: "THE LILLIPUTIAN"
22. Dezember 1947 - Crédit Commercial et Industriel Trust, Vaduz - Eintragung der Wortmarke "THE WONDER"
Ca. 12 Prototypen wurden hergestellt...
(Curt Herzstark: "...ein Dutzend Lehrserie")
|
|
1948
|
20. März 1948 - Mauren Gemeindeversammlung (3) Bodenabtretung an Contina AG
9. Juni 1948 - Kundmachung Oeffentlichkeitsregister - Mitglieder des Verwaltungsrats: Ing. Curt Herzstark, Mauren
10. August 1948 - Lichtensteinisches Amt für geistiges Eigentum - Contina AG Mauren - Eintragung Nr. 191 Fabriks- und Handelsmarke (Bildmarke)
|
[ CONTINA Rechenmaschine 1948 ]
100 Verkaufsprototypen wurden hergestellt
Nr. 901-999 "LILIPUT" "CONTINA" "CURTA"
|
3. April 1948 - Moderne Wohnung mit 3-4 sonnigen Zimmern und Bad, im Unterland oder Schaan, zu mieten gesucht. Zuschriften erbeten unter:
Herzstark, Post Mauren
Telefonbuch 1948
Mauren Netz Eschen Fürstentum Liechtenstein |
1949
|
9. April 1949 - (Ankündigung)
Schweizer Mustermesse 1949 - Mauren: Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik Gruppe 2
6. September 1949 - (Artikel)
Entwicklung und Struktur der Industrie - An metallverarbeitenden Betrieben sind zu nennen: ...
Die Contina stellt die bereits berühmt gewordene Klein-Rechenmaschine Curta und Messinstrumente her.
26. November 1949 - Herbst-Lehrabschlussprüfungen 1949
- Beck Eugen, Feinmechaniker, Triesenberg
Lehrmeister: Contina AG, Mauren
28. November 1949 - Ernst Jost AG - "CONTINA" - Generalvertretung - Inserat NZZ
|
28. Juli 1949 - Liechtensteinische Industrieerzeugnisse an der Export- und Mustermesse Dornbirn - Einem Messebericht des Vorarlberger Volksblattes vom 28. Juli 1949 entnehmen wir: Ein richtiger Messeschlager stellt der Zahlengigant Im Zwergformat CURTA dar, eine die vier Grundrechnungsarten ausführende Kleinmaschine für die Rocktasche (Gewicht 230 Gramm), die von dem österreichischen Ingenieur Herzstark erfunden wurde und von der Contina AG. in Mauren (Liechtenstein) gebaut wird.
5. Oktober 1949 - Fürstlich Liechtensteinisches Amt für Geistiges Eigentum - Contina AG Mauren - Eintragung Nr. 210 der Workmarke "CURTA" (publiziert 17. Januar 1950)
Start Serienprduktion
|
8. Juli 1949 - Kundmachung Oeffentlichkeitsregister
Mitglied des Verwaltungsrats:
- Hertha Herzstark, Mauren
15. November 1949 - Mauren - Besuch in der "Contina".
Vergangenen Mittwoch besichtigte die Lehrerschaft des Unterlandes die Rechenmaschinenfabrik "Contina" in Mauren. Herr Dir. Ing. Herzstark hiess die Lehrer freundlichst willkommen, denn es freue ihn ganz besonders, dass die Lehrerschaft Interesse an seinem Unternehmen habe. In kurzen Ausführungen zeigte uns Herr Dir. Herzstark den Werdegang seiner Erfindung und den Aufbau dieses neuen Unternehmens. Mit grossem Interesse verfolgten die Lehrer die Erklärung und den Gebrauch dieser neuartigen Rechenmaschine, wobei jeder Lehrer selber verschiedene Rechnungsoperationen ausführen konnte. Anschliessen folgte unter fachkundiger Leitung ein Rundgang durch die gesamte Fabrik. Dabei bekam man wirklich den Begriff eines modernen mit höchster Präzision arbeitenden Fabrikbetriebes.
Die Lehrer des Unterlandes danken vor allem Herrn Ing. Herzstark für sein Entgegenkommen und seine freundlichen Ausführungen. Ferner danken wir den Herren, die uns beim Rundgang durch die Fabrik begleiteten und die gesamte Einrichtung fachmännisch erklärten.
Hoffen wir, dass dieses sich noch im Aufbau befindende Unternehmen recht gut weiter entwickle und so zum wirtschaftlichen Gedeihen unseres Landes wesentlich beitrage. Es darf uns mit Recht freuen, dass diese in ihrer Art einzigartige Rechenmaschine in Liechtenstein hergestellt wird und so in aller Welt den Namen Liechtenstein verkündet.
|
1950
|
15. April 1950 (+ 2.9.) - Inserat - Mehrere flinke, intelligente Arbeiterinnen - Contina AG Mauren
1. August 1950 - Inserat - Mehrere flinke, intelligente Arbeiterinnen - Burschen als Ausläufer
5. August 1950 - Von der Ausstellung "Schaffendes Luxemburg" (Luxembourg au travail) - 12. bis 27. August - u.A. Teilnahme der Contina AG in Mauren an dieser Kollekivschau.
21. Dezember 1950 - Die gesamte Belegschaft der Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik A.G., Mauren durfte auch dieses Jahr wieder von der Betriebsleitung eine schöne Weihnachtsgratifikation entgegennehmen. Das ganze Personal weiss dieses Geschenk zu schätzen und dankt der Geschäftsleitung für die Überraschung recht herzlich.
|
25. März 1950 - Liechtensteinische Industrie-Erzeugnisse an der Frankfurter Frühjahrsmesse. Wie wir der "Frankfurter Rundschau" vom 21. und 22. März 1950 entnehmen, ist die "Curta"- Zwerg-rechenmaschine der Firma Contina AG in Mauren eine der vielbeachteten Neuheiten dieser grossen deutschen Messe.
18. April 1950 - Schweizer Mustermesse 1950 - Die Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik Mauren stellt in Halle X die Curta Rechenmaschine und in Halle IIIb verschiedene Lehren und Messinstrumente aus.
|
4. November 1950 - Kundmachung Oeffentlichkeitsregister
gelöschte Mitglieder des Verwaltungsrats:
- Administrations-Kontor Aktiengesellschaft, Vaduz
- Hertha Herzstark, Mauren
weitere Mitglieder des Verwaltungsrats:
- S. D. Prinz Heinrich von und zu Liechtenstein, Vaduz
- Adolf Ratjen, Vaduz
- Johann A. Tschopp, Vaduz
25. November 1950 - Sich multiplizierende "Pfeffermühle"
betitelt sich ein Artikel in Nummer 272 der "Tiroler Tageszeitung" vom 23. November 1950 über die in der "Contina AG" Mauren hergestellten "Curta"- Rechenmaschine. Wie wir diesem Artikel entnehmen, wurde die von Herrn Ing. Curt Herzstark entwickelte Kleinrechenmaschine kürzlich durch Herrn Prof. Ing. Holecek von der technischen Hochschule in Wien während einer Tagung der Feinmechaniker in Braunschweig vorgeführt, und stellt die in Liechtenstein fabrizierte Curta Rechenmaschine eine Sensation auf diesem Gebiete dar.
|
1951
|
23. Januar 1951 - Kundmachung Oeffentlichkeitsregister
Prokurist: Helmuth Frick in Vaduz.
27. Februar 1951 - (Ankündigung) Schweizer Mustermesse 1951 - Mauren: Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik
6. März 1951 - Rangliste Herrenmannschaft Riesenslalom
Platz 7 Contina A. G.. Mauren
Platz 9 Contina A. G., Mauren II (... von 10)
26. April 1951 (+ 22.5.) - Inserat - Weibliche Hilfskräfte für Montage-, Kontroll- und Maschinenarbeiten - Contina AG Mauren
9. Juni 1951 - Besuch der Deutschen Handwerksmesse in München - In den weiteren Hallen waren die Erzeugnisse aus Eisen und sonstigem Metall: Büromaschinen (auch unsere "Contina"), Nähmaschinen, Schuhmaschinen usw., die Maschinen für Bau- und für Baunebengewerbe, für Bekleidung in Leder und Textilien.
11. August 1951 (+ 14.8.) - Inserat - Hilfsarbeiterinnen für die Montage unserer Rechenmaschinen - Contina AG Mauren
26. November 1949 - Liechtensteinische Lehrlingskommission Lehrabschlussprüfungen
- Meier Willy, Feinmechaniker, Mauren
Lehrmeister: Contina AG, Mauren
22. Dezember 1951 - Mauren. Wie bereits die vergangenen Jahre hat auch heuer wieder die Firma Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik AG. in Mauren ihr gesamtes Personal mit einer schönen Weihnachtsgratifikation bedacht. Der gesamte Mitarbeiterstab weiss diese schöne Geste gebührend zu schätzen und möchte auf diesem Wege der Geschäftsleitung den herzlichsten Dank aussprechen.
|
4. April 1951 - Eröffnung der 35. Schweizerischen Mustermesse in Basel - In Halle X 2. Teil zeigt auf Stand Nr. 3841 die Contina A.-G. in Mauren die "Curta"- Rechenmaschine. Dieses Wunderwerk an Präzision vermag stets wieder eine grosse Zahl von Besuchern anzuziehen.
8. Juli 1951 - Rund um Liechtenstein (Velorennen) - So stiftete die Fa. Contina A. G. in Mauren dem Sieger als Ehrenpreis ein Spezialmodell der "Curta"- Rechenmaschine im Werte von Fr. 500.- mit besonderer Widmung.
|
6. Januar 1951 - Glückwunschablöse Liechtensteinischer Caritasverein
Herr Jng. C. Herzstark. Nendeln
[ Vistitenkarte von Curt Herzstark ]
|
1952
|
8. März 1952 - (Ankündigung) Liechtenstein an der Schweizer Mustermesse 1952 in Basel - Vaduz: Contina Bureaux- und Rechenmaschinenfabrik
18. März 1952 - Firma-Skirennen im Steg - Firma-Mannschaften der Herren - Platz 3. Fa. Contina A.G., Mauren
Teilnehmer: Büchel Arthur, Sutter Erwin, Vetsch Nikolaus
21. Mai 1952 - Liechtensteinische Lehrlingskommission Frühjahrslehrabschlussprüfungen
- Risch Georg, Feinmechaniker, Schellenberg.
- Büchel Arthur, Feinmechaniker, Schellenberg
- Büchel Emil, Feinmechaniker, Schellenberg
- Kind Oswald, Feinmechaniker, Gamprin
- Heeb Hugo, Feinmechaniker, Ruggell
Lehrmeister: Contina AG, Mauren
21.Juni 1952 - Besuch der amtlichen Lehrlingskommission in der Contina, Mauren
Auf Einladung der Betriebsleitung der Rechenmaschinenfabrik Contina in Mauren besuchte die liechtensteinische Lehrlingskommission vergangenen Donnerstag den Betrieb und wurde eingehend zunächst über die Lehrlingsverhältnisse in demselben und über allgemeine Betriebsfragen orientiert. Herr Präsident Franz Hilbe dankte den Herren Betriebsleiter Werner und Prokuristen Frick für die freundliche Einladung und betonte, dass dem Lehrlingswesen am besten gedient werde, wenn sich Lehrmeister und Kommission über die gemeinsamen Probleme informieren, um eine möglichst gute und vielseitige berufliche und charakterliche Ausbildung der Lehrlinge zu erreichen. Es wurde allgemein festgehalten, das gerade in der metallverarbeitenden Industrie immer noch ein Mangel an tüchtigen einheimischen Arbeitskräften besteht und dass es notwendig ist, dieser Sachlage vollste Aufmerksamkeit zu schenken. Die anschliessende Betriebsbesichtigung zeigte die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des gelernten Arbeiters, zeigte aber auch eindrücklich, welche Anforderungen gerade in einem Präzisionsbetrieb an einen Facharbeiter gestellt werden müssen. Die Besichtigung vermittelte auch einen gründlichen Einblick in die ausgezeichnete Organisation, in der ein unauffälliges aber präzises Zusammenspiel wirkt und als Produkt das kleine technische Wunderwerk der kleinsten Rechenmaschine der Welt hervorgebracht wird. Im Gasthof Freiendorf, wo die Firma der Lehrlingskommission einen Imbiss anbot, wurden weitere Fragen der Berufsertüchtigung behandelt und wertvolle Gedanken für die kommende Arbeit ausgetauscht. Das in die berufliche Ertüchtigung investierte Geld und die darauf angewandte Mühe und Arbeit sind wertvolle Aktivposten unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik. Sie sollte daher von allen Wirtschaftsverbänden mit erhöhter Aufmerksamkeit verfolgt werden.
12. August 1952 - Liechtenstein. Industrieerzeugnis im Blickfeld der Auslandspresse.
Die Nr. 182 der "Stuttgarter Nachrichten" vom Samstag, den 9. August, enthält auf der Seite "Technik, Wissenschaft, Forschung" einen ausführlichen und interessanten Artikel über eines der jüngsten liechtensteinischen Industrie-Erzeugnisse. nämlich die in der Contina A.-G. in Mauren hergestellte "Curta"- Kleinrechenmaschine.
7. Oktober 1952 - Liechtensteiner Unternehmer an der OLMA.
Contina, Büro- und Rechenmaschinenfabrik AG. Vaduz-Mauren
|
19. April 1952 – Die 36. Schweizerische Mustermesse in Basel eröffnet. In Halle X 2. Teil stellt die Contina Bureaux- und Rechenmaschinen-fabrik, Mauren, neben der schon bekannten Rechenmaschine Curta Type I erstmals unter der Bezeichnung Curta Type II ein etwas grösseres und noch leistungsfähigeres Modell dieser äusserst praktischen und handlichen Rechenmaschine aus.
[ Schaltrad II - Fabrikationsplan Contina AG Mauren ]
|
15. Januar 1952 - Kundmachung Oeffentlichkeitsregister
Gelöscht: Ing. Curt Herzstark, Mauren
[ Curt Herzstark verlässt die Contina AG ]
[ Curta Type 2a - Prototype P-004 ]
|